17 Jahre Gesundheitstherapien

Daria Mürset, KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom

Schutzkonzept

Symptome: Ich bitte Sie, Ihren Termin bei mir abzusagen, wenn Sie unter Symptomen leiden, die auf eine Covid-19-Erkrankung hinweisen könnten: (Husten, Fieber, Atembeschwerden, Gelenkschmerzen, Verlust von Geruchs- und Geschmacksempfinden). Ich bitte Sie bei diesen Symptomen dringend die Selbstisolation einzuhalten und sich telefonisch bei Ihrem Arzt zu melden.

Risikoklienten
Menschen, die zu einer sogenannten Risikogruppe aufgrund des Alters oder einer Vorerkrankung gehören, dürfen behandelt werden. Der Entscheid über die Durchführung einer Behandlung liegt somit in der Eigenverantwortung. Im Falle einer Behandlung müssen die Vorgaben des Schutzkonzeptes besonders streng beachtet werden.

Praxishygiene in Zeiten von COVID-19 gemäss BAG und SECO

Aushang der Schutzmassnahmen gemäss BAG im Eingangsbereich.

Unnötige Gegenstände, welche von den Klient*innen angefasst werden könnten, aus dem Wartezimmer entfernen.

Genügend Zeit zwischen den einzelnen Klient*innen einplanen, um Begegnungen zwischen diesen möglichst zu vermeiden.

Vor Arbeitsbeginn

Kleider tragen, welche bei mindestens 60°C gewaschen werden können. Die Kleidung täglich wechseln und ausschliesslich in der Praxis tragen.

Vermeiden von Fingerringen, Armkettchen und Uhren.

Gründlich die Hände waschen.

Hygienemasken entsprechend den Vorgaben des BAG anziehen.

Praxisräume gründlich und regelmässig lüften.

Gespräch und Behandlung finden in einem grossen, gut belüfteten Raum statt, in dem die Luft frei zirkulieren kann.

Die Schutzwirkung von Hygienemasken ist begrenzt. Je besser belüftet ein Raum ist, umso geringer ist die Konzentration von Aerosolen und umso kleiner damit das Risiko einer Infektion.

Klient*innen in der Praxis

In allen Räumen ist das Tragen einer Maske obligatorisch.

Sie dürfen Ihre eigene Hygienemaske mitbringen. Bei Bedarf gebe ich Ihnen gerne eine Hygienemaske.

Im Wartezimmer ist der Abstand von 1.5 m zwischen Klient*innen einzuhalten.

Ich bitte Sie als erstes, sich die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Ich stelle Ihnen Desinfiziermittel, fliessendes Wasser und Papierhandtücher zur Verfügung.

Im Behandlungszimmer

Wir halten während des Gesprächs einen Abstand von 1.5 m ein.

Wir tragen während der Behandlung Masken.

Ich stelle für jede Klientin/jeden Klienten eine eigene Unterlage und eigene Tücher bereit. Die Tücher werden einmal benutzt und bei mind. 60 ° gewaschen.

Nach der Behandlung

Nachdem ich die Klientin/ den Klienten verabschiedet habe, lüfte ich den Praxisraum gründlich.✓

Ich desinfiziere alle glatten Oberflächen, die die Klientin/ der Klient berührt hat oder die die nächste Klientin/ der nächste Klient berühren könnte.

Reinigung

Ich reinige und desinfiziere Oberflächen und Gegenstände (z.B. Arbeitsflächen, Tastatur, Telefon, Arbeitswerkzeuge, Türgriffe und andere Objekte) nach Gebrauch bedarfsgerecht und regelmässig.

Ich reinige die WC-Anlage regelmässig.

Ich leere die Abfalleimer regelmässig.